Antriebe und Steuerungen

Mit den Bewegungssteuerungen von Parker können bis zu sechzehn elektromechanische, hydraulische und pneumatische Achsen koordiniert werden. Die Produkte können sowohl als autarke Mehrachsbewegungssteuerungen als auch als integrierte Steuerungs- und Antriebspakete angeboten werden. Sie kommen als Bewegungssteuerung und als Maschinensteuerung zum Einsatz.

Motornet DC - Bürstenloser Servomotor mit integriertem Servoantrieb 0,9 - 7,5 Nm

Merkmale

Motornet DC ist ein bürstenloses Servomotorsystem mit integrierter Elektronik, das über DC-Bus versorgt wird. Hybride Leistungs-, Steuerungs- und Kommunikationskabel, ein Netzteil und ein Verbindungsmodul komplettieren das System; lokale E/As können direkt an den Motor angeschlossen werden.

Hardware

  • In den Flanschgrößen 60, 70 und 100 mm
  • Feldbus: EtherCAT (optional CANopen - in Entwicklung)
  • Feedback: Resolver (optional EnDat)
  • 2 digitale Eingänge / 2 digitale Ausgänge
  • Schutzklasse IP64 (optional IP65 / IP67)
  • STO (optional)

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Typische Systemarchitektur

Funktionen und Vorteile

Die Hybridkabel-Lösung, die alle Versorgungs-, Steuerungs- und Kommunikationssignale umfasst, biete Maschinenbauern viele Vorteile wie z.B.:

  • Vereinfachte Steckverbindungen am Motor
  • Weniger Anschlüsse und somit weniger Fehlerquellen
  • Reduzierter Verdrahtungsaufwand und -kosten

Reduzierter Platzbedarf

Der Platzbedarf für die Elektronik ist bis zu 70 % kleiner als bei herkömmlichen zentralen Lösungen. Zusätzlich erfolgen alle Umverdrahtungen durch Steckverbindungen an der Maschine statt im Schaltschrank.

Modulare Maschinenkonstruktion

Durch den modularen Aufbau des Motornet DC wird die Maschinenkonstruktion sehr einfach. Zusätzliche Achsen können mit minimalem Aufwand hinzugefügt werden, indem man einfach die Schemazeichnungen anderer Achsen dupliziert. Dies reduziert nicht nur die Entwicklungszeit und -kosten, sondern vereinfacht auch die Konstruktion und verkürzt die Time to Market beträchtlich.

Effiziente Leistungssteigerung

Im Motornet DC System sind alle Antriebe über einen gemeinsamen DC-Bus verbunden. Zurückgespeiste Energie kann anderen Antrieben im System zur Verfügung gestellt werden und muss nicht in Ballastwiderständen vernichtet werden. In manchen Fällen kann sogar ganz auf einen Bremswiderstand verzichtet werden; in anderen reicht ein kleinerer Bremswiderstand aus.

 

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